Strategie

AWEBA verfolgt weiter ihren Weg einer Wachstumsstrategie in strategisch ausgewählten Bereichen des Werkzeugbaus wie Antriebsstrang und regenerative Energien. Ziel dieser Strategie sind die Festigung der Marktposition der AWEBA als Qualitäts- und Technologieführer, der kontinuierliche Ausbau von Kernkompetenzen in den strategischen Geschäftsfeldern Umform-, Druckguss- und Schneidwerkzeugen und die Verbreiterung der Wertschöpfungskette durch den Markteintritt in den Bereichen Vorrichtungs-, Innenhochdruckumform- und Tubenwerkzeugbau in 2013. Ein weiterer Baustein dieser Strategie ist die Stärkung ihres Nordamerikageschäfts durch den aktuellen Aufbau eines Servicestandorts.

Die AWEBA-Strategie zielt neben der Erfüllung höchster Ansprüche ihrer Kunden u.a. darauf, als

hochzuverlässiger Entwicklungs- und Systempartner für Werkzeuge gemeinsam mit dem Kunden aktiv über intelligente Werkzeugbaulösungen Kostensenkungs- und Prozessoptimierungspotentiale bei ihren Kunden zu erschließen.

Dabei ist AWEBA durch ihre strategischen Investitionen in Kapazitäten, Know-how und Prozesse für die neuen Herausforderungen im Werkzeugbau durch die aktuellen Trends in der Automobilindustrie gut aufgestellt und damit für größere Projekte, zunehmende Komplexität, größere Werkzeuge und Teile, hoch- und höchstfeste Werkstoffe, höhere Presskräfte und Leichtbau (auch Magnesium) Partner ihrer Kunden. Ein weiteres strategisches Geschäftsfeld der AWEBA ist seit neuestem die Serienfertigung von Kupplungskörpern in einem patentierten werkzeugfallenden Prozess.